Fachkräftemangel ist hausgemacht
Top-Bewerber einfach überzeugen
Mehrfach ausgezeichnet
Für dein Arbeitgeber-Image
Recruitingfilme mit emotionaler Wirkung
40% mehr Bewerber
Viele Medienberichte über das Thema Polizeigewalt haben das Ansehen des Berufs geschwächt und die Bewerberzahl ging spürbar nach unten. Durch einen bombastischen Recruitingfilm, dessen Szenen an einen Helden-Film erinnern, haben wir das Image aufgebessert und die Vielseitigkeit des Berufs dargestellt. Es erreichten uns Nachrichten von Polizisten: “Ich bin wieder stolz auf meinen Beruf”.
Bewerberzahl verzehnfacht
Die Globus-Gastronomie kocht frische, hochwertige Gerichte zu einem fairen Preis. Durch den Preisindikator kommt der Gedanke “Was nichts kostet, ist nichts wert”. Dadurch hatte Globus es schwer, gute Mitarbeiter im Gastro-Bereich zu finden. Durch die First-Frame-Methode®, konnte die Werbeblindheit durchbrochen und die Relevanz des Videos bei Gastro-Mitarbeitern hergestellt werden.
Bewerberzahl deutlich erhöht
Anstatt mit typischen Aufnahmen von Büros zu starten, wählten wir ein verbreitetes Branchenproblem. Dadurch schafften wir Relevanz bei der richtigen Zielgruppe, die sich beim Zuschauen dachte: “Die Situation kenne ich. Ich schaue mir das Video an. ”
Durch die eingestreuten Sprechpassagen schafften wir Menschlichkeit und gleichzeitig das nötige Vertrauen, dass es braucht, um auf die Karriereseite zu klicken.
So stichst du als Arbeitgeber heraus
Dein Wettbewerbsvorteil mit proMOTION pictures
Recruiting geht heute anders
Streich den Obstkorb und Weihnachtsgeld aus deinem Vokabular. Es bedarf weitaus mehr, um Fachkräfte von sich zu überzeugen. Mit Hilfe unseres bewährten Skriptnavigators® analysieren wir den Markt und finden das, was Top-Bewerber wirklich wollen – und sie zu DIR bringt.
Show – Don’t Tell
Jobportale sind ganz nett. Aber Bewerber wissen, dass man in einer geschriebenen Stellenanzeige viel behaupten kann und Dinge schön redet. Zeige es stattdessen und beweise mit einem psychologisch optimierten Video, dass du WIRKLICH der Top-Arbeitgeber bist, bei dem sich Top-Leute bewerben!
Bewerber mit einem Video überzeugen
Nahezu jede Statistik belegt, dass ein Großteil der Menschen lieber gut gemachte Videos anschaut, als sich ellenlange Texte durchzulesen. Genauso ist es mit Stellenanzeigen. Nutze die Macht von Videos und sei deinen Branchenkollegen einen Schritt voraus.
Bereits erfolgreich mit unseren Performance-Filmen
Erkennst Du dich wieder?
Die 4 größten Probleme, warum sich keine Premium-Bewerber bei dir melden.
Deine Mitbewerber wirken als Arbeitgeber lukrativer. Weil du 0815 Marketing-Floskeln für dein “nachhaltiges”, “flexibles”, “professionelles” und “dynamisches” Unternehmen verwendest, anstatt deine wahren Begeisterungsmerkmale, die dich unvergleichbar machen.
Statistisch suchen nur 40%* aktiv nach einem neuen Job. Die restlichen 60% erreichst du über Social Media. Mit guten Recruiting-Videos kannst du so Fachkräfte abwerben und Quereinsteiger für dich gewinnen.
*Quelle: westpress.de
*Quelle: meltwater.com
Es wird sehr viel Zeit in lustige Social Media Videos gesteckt, aber das Resultat ist nur eine handvoll Likes und KEINE passenden BEWERBER.
Diese 4 Probleme LÖSEN wir für dich.
„Ihr wisst, wie Videos funktionieren.“
Michael Habermann | fachcraft consulting GmbH
Michael Habermann baut Karriere-Funnels und hat für seine Kunden mit unseren Videos über 500.000 Bewerbungen generiert.
Er hatte vorher bereits mit dutzenden Videoagenturen zusammengearbeitet, aber keine brachte solche Ergebnisse, laut seiner Aussage.
Standard-Filme ziehen Standard-Bewerber an
Deshalb ist Recruiting ohne Videos sinnlos…
Wer online auf Jobsuche ist, wird sehr schnell feststellen, dass branchenübergreifend alle Arbeitgeber “dynamische, flexible Arbeitsplätze” anbieten. Außerdem kannst du dort “Karriere machen”, dich in einem “jungen Team” wiederfinden und natürlich gibt es “kostenlos Wasser”. Herzlich Willkommen in der Vergleichbarkeit.
Die Folge:
Du stichst nicht aus der Masse heraus und bist nur einer von vielen. Deine Stellenanzeigen wirken aufgesetzt und unglaubwürdig, weshalb du als Arbeitgeber unattraktiv bleibst für die wirklich hochqualifizierten Fachräfte.
Mit einem inhaltlich optimierten Video präsentierst du deine einzigartigen Begeisterungsmerkmale und kannst beweisen, dass es sich lohnt, bei dir zu arbeiten.
„ …Mitarbeiter gefunden durch unsere WAHREN Begeisterungsmerkmale“
Maximilian Dörr | Globus Markthallen
Die Globus Markthallen haben eine ausgezeichnete Gastronomie und trotzdem ist das Image ein anderes als bei einem normalen Restaurant. Deshalb galt es top qualifizierte Fachkräfte zu finden und das Image mit dem Video zu ändern.
Mit unserer First-Frame-Methode® konnte die Zielgruppe messerscharf selektiert und schließlich überzeugt werden.
Das sagt Maximilian über unsere Zusammenarbeit.
Das Video war geplant für eine Markthalle und wird mittlerweile deutschlandweit eingesetzt.
Drei Leben für den Film
Die Köpfe hinter proMOTION
Dennis Keller
Geschäftsführer von proMOTION pictures
Experte für Video Strategien und Marketing
Steffen Wessler
Geschäftsführer von proMOTION pictures
Experte für Filmproduktion
Julian Schneider
Geschäftsführer von proMOTION pictures
Experte für Storytelling
Als leidenschaftliche Mediengestalter schlossen alle drei die Ausbildung als Landesbester ab. Als mehrfach ausgezeichnete Film- und Marketingexperten werden sie regelmäßig in Fernsehbeiträgen und Printmedien interviewt und als dein Team hinter der Kamera werden sie mit fundiertem Wissen dein Videomarketing in die Hand nehmen.
dein Performance-Recruitingfilm
So läuft eine Zusammenarbeit ab:
Wähle einen Termin aus
Klicke dazu auf den Button „Jetzt Strategiegespräch vereinbaren“ und wähle einen passenden Termin für ein kurzes Telefonat zum Kennenlernen.
Wir lernen uns kennen
Wir lernen dich in einem kurzen Telefonat kennen und finden gemeinsam heraus, wie ein Performance-Film für dich aussehen kann.
Unverbindliches Strategiegespräch
Wenn wir feststellen, dass ein Performance-Film für dich ein großer Hebel ist, bekommst du einen persönlichen Fahrplan, wie du deine Ziele zeitnah erreichst.
Häufig gestellte Fragen
Falls du mehr wissen möchtest ...
Wie lange dauert die Produktion eines Films?
Die durchschnittliche Produktionszeit beträgt von Beauftragung bis Veröffentlichung sechs Wochen. Aktueller Spitzenreiter liegt bei 9 Tagen.
Die Produktionszeit kannst du selbst beeinflussen, indem du uns möglichst schnell Feedback gibst.
Muss ich mein Drehbuch selbst schreiben?
Nein! Bitte tu das nicht! 😜 Mit unserem Skriptnavigator®-Prinzip erarbeiten wir gemeinsam alle Inhalte, die unser Copywriting-Team für dich, komplett Done-4-You, in ein verkaufsstarkes Drehbuch einarbeitet. Das Drehbuch ist das Herz deines Films und wir gehen mit äußerster Vorsicht und Präzision daran. Wir vermeiden alle gängige Marketingfloskeln und bringen dich so raus aus der Vergleichbarkeit.
Wie viel Arbeitszeit muss ich in den Film investieren?
Mit dem Skriptnavigator®-Prinzip brauchen wir keine stundenlangen Meetings mehr. Im Gegenteil. Es ist die effektivste Methode, um tiefgründig deine Firmenwerte, deine Philosophie und deine WAHREN Begeisterungsmerkmale herauszufinden. So kannst du dich deinem eigentlichen Job widmen und keine unnötige Zeit verschwenden.
Die Erfahrung hat gezeigt:
- Skriptvorbereitung: 1 h
- Dreh: Ein Arbeitstag (ohne dein Tagesgeschäft stark zu beeinflussen)
- Deine Freude über den fertigen Film: Ein Leben lang.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Viele unserer Kunden konnten durch unsere Filme sofort bessere Bewerber anziehen, ihre Abschlussquote erhöhen und das Vertrauen in sich als Firma stärken. Durch das Skriptnavigator®-Prinzip überlassen wir nichts dem Zufall und sprechen Zuschauer an, die zu dir und deiner Firma passen.
Kennt ihr euch in meiner Branche überhaupt aus?
Nach mehreren hunderten Kunden können wir behaupten: Ja!
Wir haben nicht nur gesehen, wie man Hutschienen verdrahtet, Saugbagger bedient oder SAP-Systeme aufsetzt, sondern auch wie man T-Shirts produziert oder Häuser plant. Sprich: Wir wissen, wie wir etwas in Szene setzen müssen. Unsere Herangehensweisen und Strategien klappen also auch bei dir.
Kann ich meinen Film von einem Profi-Sprecher einsprechen lassen?
Gut, dass du fragst! Darüber musst du dir keine Gedanken machen, weil unsere Kunden exklusiven Zugriff auf eine Profi-Sprecherdatenbank haben.
Wenn wir im Vorgespräch merken, deinem Film würde eine bekannte Stimme aus dem Kino oder Fernsehen guttun, dann haben wir diese mit exklusiven Sonderlizenzen für dich in wenigen Sekunden organisiert.
Brauche ich Schauspieler für meinen Performance-Film?
Nein! Wir setzen auf echte authentische Aufnahmen und deine Mitarbeiter. Und keine Angst, wir bereiten diese optimal auf den Film vor. Sodass alle charismatisch und echt vor der Kamera wirken und der Film nicht gestellt aussieht.
Vermarktet Ihr den Film dann auch?
Damit du den Film später optimal auf deinen Social-Media Profilen verbreiten kannst, erhalten unsere Kunden eine extra Schulung, wie der Film veröffentlicht werden muss, damit er die möglichst größte Reichweite erzielt. Wir zeigen dir, wo der Film am besten auf der Webseite platziert werden soll und wie du die Videobeschreibung für deinen Film schreibst. Zusätzlich bekommst du Zugang zu einer künstlichen Intelligenz, die für dich den Film als Werbeanzeige verbreiten kann, wenn du das wünschst.
Bekomme ich den Film auch Hochkant für Social Media?
Ja.