Was kostet ein Imagefilm?
Klassischer Fall von: Es kommt darauf an! Die Kosten für einen Film hängen von
– der Strategie
– externen Dienstleister (Maske, Profi-Sprecher, …)
– Entfernung des Drehortes
– Anzahl der Firmenstandorte
– oder kurz gesagt: dem Aufwand ab.
Wir haben mittlerweile aber so viele Filme für die verschiedensten Branchen produziert, dass wir dir im Strategiegespräch einen verbindlichen Preis nennen können. Als seriöse Filmproduktionsfirma können wir dir keinen Low-Budget-Film für 3000 € anbieten. Unsere Filme erzielen Ergebnisse und dafür benötigen wir Produktions-Budget. Wir werden aber auch nicht bei 50.000 € landen, keine Angst.
Deshalb ist es uns so wichtig, vorher mit dir ein Strategiegespräch geführt zu haben. Damit wir dich kennenlernen und herausfinden, wie wir das bestmögliche Ergebnis für dich erzielen.
Wie lange dauert die Produktion eines Films?
Die durchschnittliche Produktionszeit beträgt von Beauftragung bis Veröffentlichung vier Wochen. Aktueller Spitzenreiter liegt bei 9 Tagen. Die Produktionszeit kannst du selbst beeinflussen, indem du uns möglichst schnell Feedback gibst.
Wie viel Zeit muss ich in den Film investieren?
Wir haben den kompletten Produktionsablauf so strukturiert, dass du so wenig Zeit wie möglich investieren musst. So kannst du dich deinem eigentlichen Job widmen und keine unnötige Zeit verschwenden.
Die Erfahrung hat gezeigt:
Skriptvorbereitung: 1 h
Dreh: 8 – 16 h (ein bis zwei Drehtage)
Abnahme des Films: 30 min
Deine Freude über den fertigen Film: Ein Leben lang.
Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
Viele unserer Kunden konnten durch unsere Filme bessere Mitarbeiter einstellen, ihre Abschlussquote erhöhen und das Vertrauen in sich als Firma stärken. Das funktioniert in der Regel aber nur dann, wenn man uns machen lässt. Versteh uns nicht falsch – wir sind froh um jeden Input, den du uns gibst. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass unsere erfolgreichsten Filme die sind, bei denen nicht noch die Freundin des Geschäftsführers oder der Schwager des Friseurs des Praktikanten nach ihrer Meinung gefragt wurden.
Wir produzieren den Film so, dass du damit dein Ergebnis erreichst. Wenn du uns machen lässt.
Kennt ihr euch in meiner Branche überhaupt aus?
Nach über 300 Kunden können wir behaupten: Ja!
Wir haben nicht nur gesehen, wie man Hutschienen verdrahtet, Saugbagger bedient oder SAP-Systeme aufsetzt, sondern auch wie man T-Shirts produziert oder Häuser plant. Sprich: Wir wissen, wie wir etwas in Szene setzen müssen.
Unsere Herangehensweisen und Strategien klappen also auch bei dir.
Woher habt ihr euer Wissen?
Wir haben alleine in der Geschäftsführung zusammen über 60 Jahre Berufserfahrung. Jeder von uns hat noch vor seinem 10. Lebensjahr damit begonnen Filme zu drehen. Wir waren unter den ersten deutschsprachigen Nutzer von Youtube und wuchsen mit Videocontent auf.
Unseren ersten Kunden hatten wir mit 12 Jahren (kein Witz.), unsere ersten Auszeichnungen für unsere Filme mit 17.
Wir haben uns alles autodidaktisch beigebracht und zusätzlich noch, um den technischen Background besser zu verstehen, nebenher die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton abgeschlossen. Alle drei als Landesbeste. Wir sind also nicht nur inhaltlich fit, sondern auch technisch und optisch. Wir wissen, wie das Bild auszusehen hat, noch bevor wir einen Akku in die Kamera gemacht haben.
Alles was wir wissen, kommt aus der Praxis und aus den Erfahrungen, die wir bei über 300 Kunden gesammelt haben.
Vermarktet ihr den Film dann auch?
Wir sind Experten darin, deinen Film zu produzieren, damit er inhaltlich und optisch aus der Masse heraussticht. Wir sind aber keine Experten für bezahlte Ads. Dafür haben wir externe Experten, die diesen Part übernehmen können.
Damit du den Film später aber optimal auf deinen Social-Media Profilen verbreiten kannst, erhalten unsere Kunden eine extra Schulung, wie der Film veröffentlicht werden muss, damit er die möglichst größte Reichweite erzielt. Wir zeigen dir, wie du einen Youtube-Account erstellst, wo der Film am besten auf der Webseite platziert werden soll und wie du die Videobeschreibung für deinen Film schreibst.
Ab wann lohnt sich ein Imagefilm?
Ein Imagefilm lohnt sich immer dann, wenn du ein etabliertes Unternehmen mit einer funktionierenden Lösung hast. Das bedeutet, dass du mit deiner Dienstleistung oder deinem Produkt tatsächlich Nutzen stiftest und deine Methode funktioniert. Dann können wir dir mit einem Film definitiv helfen.
Als Start-Up oder kleiner 2-Mann-Betrieb brauchst du keinen Imagefilm.
Wie sieht es rechtlich aus? Wo darf ich den Film verwenden?
Du hast uneingeschränkte zeitliche und räumliche Nutzungsrechte.
Wir haben keine Lust darauf jeden Tag zu kontrollieren, ob irgendwo im Internet verbotenerweise dein Film illegal veröffentlicht wurde. Im Gegenteil: Wir sind sehr stolz auf unser gemeinsames Projekt und wollen sogar, dass du den Film überall veröffentlichst! Mit deinem Einverständnis würden wir den Film auch sehr gerne in unserem “Showroom” präsentieren.
Bekomme ich den Film auch Hochkant für Social Media?
Im Strategiegespräch finden wir heraus, wo es für dich am meisten Sinn macht, den Film einzusetzen. Wenn wir merken, Hochkant macht Sinn, dann filmen wir die Aufnahmen so, dass wir aus den quer gefilmten Aufnahmen auch Hochkant-Versionen machen können.
Brauche ich einen professionellen Sprecher?
Ein professioneller Sprecher kann deinem Film und damit deiner Außenwahrnehmung die nötige Seriösität verleihen. Natürlich, ist es aber auch möglich, dass du selbst zu Wort kommst!
Das entscheiden wir gemeinsam im kostenlosen Strategiegespräch. Denn im Endeffekt zählt immer das Ergebnis und wenn wir das verstärken können, wenn ein Sprecher deinem Unternehmen seine Stimme leiht, dann tun wir das.
Um dir die Auswahl zu erleichtern, arbeiten wir mit einer Handvoll Sprecherinnen und Sprechern seit mehreren Jahren zusammen und wissen, welche Stimme in welcher Branche besonders gut funktioniert.
Brauche ich ein Medientraining vor dem Dreh?
Gut, dass du fragst! Wir wollen, dass du und deine Mitarbeiter optimal in Szene gesetzt werden. Deshalb bekommst du den Zugang zu unserem Online-Medientraining freigeschaltet, um im Video auch die Kompetenz auszustrahlen, die du hast!
Welche Inhalte du dort alles findest, zeigen wir dir unter anderem im Strategiegespräch.
Kann ich den Film auch in mehreren Sprachen haben?
Ja.
Bekomme ich Untertitel zum Video dazu?
Bei uns sind Untertitel (in der gesprochenen Sprache im Film) immer inklusive. Du willst die Untertitel noch in anderen Sprachen? Kein Problem – wir arbeiten mit Übersetzungsagenturen zusammen, die für dich die Texte übersetzen können.
Produziert ihr ausschließlich in Deutschland?
Da wir sehr viel in der Industrie unterwegs sind, kommen Drehtage im Ausland natürlich öfter vor! Solltest du also einen Standort im europäischen Ausland haben, ist das überhaupt kein Problem für uns.